* * * Projekt Überbruck-Schautafel * * *

Bereits bei einer Vorstandssitzung am 03.04.2023 hatte man sich geeinigt, dass die Wahrzeichen der Überbruck (Bruckschneider-Haus, Rußbuttenträger und die historische Egerbrücke) auf einer, bei der Ü2 angebrachten „Schautafel“, dargestellt werden.

Bei einer erneuten Sitzung am 11.12.2023 wurde das Thema wieder aufgegriffen, Andreas Reinel machte den Vorschlag, die Schautafel mittels eines Info-Pults zu realisieren, dieser Vorschlag wurde Bürgermeisterin Sabrina Kaestner unterbreitet und fand auch bei ihr Zustimmung.

Am 09.01.2024 hat Andreas Reinel der Vorstandschaft 7 Entwürfe für das Infopult vorgestellt, in Laufe einer Diskussion über die Größe, Material und Kosten, wurde sich letztendlich für das nun vorhandene Infopult entschieden.

Am 06.02.2024 wurden der Vorstandschaft von Gerhard Bergmann erarbeitete Textvorschläge zur Abstimmung präsentiert wobei auch beschlossen wurde, dass historische Bilder aus dem Stadtarchiv zur Verwendung kommen sollen. Auch wurde über den Standort des Infopults abgestimmt.

Am 09.04.2024 wurde von Andreas Reinel der Tafelentwurf vorgestellt, welcher für sehr gut befunden wurde. Ein für das Infopult geeigneter Sockel , wurde von Rainer Hautmann in Form eines Granitblocks zur Verfügung gestellt. Markus Schädlich hat mitgeteilt, dass er einige Sponsoren (Vereinsmitglieder) für das Projekt „Schautafel“ gewinnen konnte.

Dies sind:

• Stadt Marktleuthen aus Mitteln der Sparkassenstiftung
  • Physiotherapie Burak und Aktivurlaub Burak
  • Ü2-Vereinsbäckerei Tobias Kuhn
  • Biomasse Wunderlich

Ein recht herzlicher Dank geht an die edlen Spender!

Am 31.07.2024 war es dann so weit, durch einige Mitglieder der Vorstandschaft, erfolgte der Transport des Infopults an den Bestimmungsort, mit anschließender Montage.

Großer Dank gebührt allen Mitwirkenden, welche von der Planung bis zur Umsetzung des Infopults beteiligt waren und somit das Projekt „Schautafel“ erst möglich gemacht haben.

02.08.2024, hff