Freibier aus dem Überbruck-Brunnen

Die Kirchweih begann für die FIDELEN BRÜDER am Samstag, den 22. August 1959 um 18 Uhr mit der Einweihung des renovierten Brunnens. So wurde die Brunneneinfassung neu aufgestockt, der Brunnenrand mit Granitplatten versehen und in der Mitte des Brunnens eine Schale mit vier Ausflussröhrchen angebracht.

Der herrlich geschmückte Brunnen war vor den Blicken der Gäste mit Bettlaken geschützt und wurde durch Vorstand Ludwig Zürner enthüllt.

In seiner Ansprache dankte er vor allen dem Gönner und Betriebsführer des Granitwerkes Gebrüder Vates, und zwar Herrn Otto Raps, für die hochherzige Stiftung, die es ermöglichte, dem Brunnen diese neue Form zu geben. In seinen weiteren Ausführungen gab Ludwig Zürner noch einen kurzen Rückblick über die Entstehung der Jahreszahl 1878 an, als wahrscheinlich die alten Holzrohre durch Eisenrohre ersetzt worden sind. Über das direkte Entstehen weiß niemand mehr Bescheid.

Die größte Überraschung für die zahlreichen Gäste war, als aus den Bronzeröhren erstmals Bier floss und an die Zuschauer kostenlos verteilt wurde, die nach dem großen Staunen ihre durstigen Kehlen richtig netzten.

Anschließend ging es mit der Pilgramsreuther Blaskapelle zum Festzelt.

Zum 100jährigem Jubiläum im Jahr 2020 sollte diese alte Tradition mit Freibier aus dem Überbruck-Brunnen wieder aufleben.

Doch die Corona-Pandemie machte sozusagen einen Strich durch die Planung.