Überbruck - Galerie

Einen würdevollen Platz zwischen den beiden nach Süden liegenden Fenstern, mit Blick in Richtung Kirchturm, fand im Bruck-Schneider-Haus die von Erwin Schmidt seinerzeit gemalte alte Egerbrücke.

Ermöglicht hat dies Frau Brigitte Fuhlbrügge, die uns dieses Bild geschenkt hat, wofür wir uns bei Ihr recht herzlich bedanken.

Das von Karl Nüchterlein 1963 auf Holz gemalte Bild zeigt die alte Egerbrücke, die Eger mit der Sandback mit Blick nach Norden gerichtet auf das Haus Überbruck 3, die Brauerei Goldschadt, die Scheune vom „Reichel´s-Peter“, das Gasthaus Überbruck, das Haus Überbruck 2 (Ü2) und daneben Überbruck 4.

Dieses Gemälde hing jahrzehntelang über dem Stammtisch bei Max Bergmann in der Gaststätte Überbruck bis zu seinem seinerzeitigen Umzug in das „Bräustübl“. Die Sandbank auf dem Bild gab es tatsächlich. Wir freuen uns sehr, dass Frau Regina Bergmann uns das Gemälde geschenkt hat, das einen würdevollen Platz in Ü2 gefunden hat und bedanken uns bei ihr recht herzlich.