* * * Der verlorene Silberlöffel * * *

Es war am 18. Februar 2024 gegen 14.00 Uhr, als im E-Mail Postfach des Überbruckvereins „Fidele Brüder“ eine E-Mail aus der Oberlausitz im schönen Sachsen einging.

Aus Burkau erhielten wir Nachricht von Herrn R., dass er im Besitz eines Silberlöffels mit der Gravur „Fidele Brüder 12.08.1928“ sei.

Eine weitere Gravur auf der Rückseite des Löffels „Hoffmann 800JBN“ ließ den Herrn R. weitere Nachforschungen anstellen und er folgerte daraus, dass eine Verbindung zum Überbruckverein bestehen könnte. Die Firma Hoffmann war in früheren Zeiten ein Schmuckgeschäft in Hof/Saale.

Nach der Kontaktaufnahme mit dem Herrn R. seitens der Vorstandschaft des Überbruckvereins konnte in Erfahrung gebracht werden, dass dieser Silberlöffel bereits vor Jahren auf einem Schrottplatz in der Nähe von Burkau/Sachsen durch Herrn R. aufgefunden wurde. Da der Finder keine Verwendung mehr für das „Fundstück“ hatte, konnte vereinbart werden, den Silberlöffel dem Überbruckverein zukommen zu lassen.

Nach Austausch der Postanschriften ist der Löffel dann einige Tage später in Marktleuthen eingetroffen.

Im Gegenzug wurde Herrn R. eine Jubiläumsmedaille der Stadt Marktleuthen aus Granit und ein gerahmtes Bild der alten Egerbrücke übersandt, wofür sich Herr R. dann am 01.03.2024 per Mail herzlich bedankte.

Auch ein Besuch in Marktleuthen ist angedacht.

Es besteht nun die Möglichkeit, dass der Löffel anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Überbruckvereins am 12.08.1928 ausgegeben wurde. Somit wäre das Gründungsjahr des Überbruckvereins „Fidele Brüder“ neu zu beschreiben – 1918.

R. Hautmann